Sonntag, 26. Oktober 2008

Blog einrichten!

Die erste Augabenstellung im Studienfach CAD - Grundlagen in der Stadt- und Raumplanung hat mich im ersten Moment schockiert, daraufhin sind viele Fragen entstanden, unteranderem "was ist ein Blog?", "Was sind Tags oder Blogrolls?". Zur Beantwortung dieser Fragen habe ich mich etwas durch das Internet gewüllt. Ich habe es dann einfach malbei dem ersten Bloghostingsystem versucht und war ganz froh darüber, dass es auf der Seite blogger.com zuerst eine Einführung gab. Da es für viele meiner Kommilitionen auch völliges Neuland war tauschten wir uns in der Uni über unsere Erfahrungen mit verschiedenen Systemen aus und somit haben sich auch die letzten Fragen geklärt. Als Fazit muss ich sagen, dass es nicht so komliziert war als ich es am Anfang vermutet hatte.

CAD Grundlagen in der Stadt- und Raumplanung WS08/09 Übung 1

Mein Name ist Julia Backenstraß und bin 20. Jahre alt. Ich komme aus dem kleinen, beschaulichen Dorf Erfweiler im Wasgau, mitten im Pfälzerwald. Diese Gemeinde liegt mit ihren 1245 Einwohner südwestlich von der Stadt Dahn. Ich habe in diesem Jahr mein Abitur an dem Otfried-von-Weißemburg Gymnasium Dahn gemacht. Meinen Heimatort verlasse ich demnächst und ziehe nach Kaiserslautern damit ich nicht täglich diese Strecke zur Uni mit dem Auto absolvieren muss.
Ich studiere ab diesem Wintersemester 08/09 Raumplanung an der Technischen Universität Kaiserslautern.
Raumplanung, den Studiengang den viele mit Innenarchitektur oder Weltraum in Verbindung bringen, wenn sie nachfragen was ich studiere.
Wie bin ich auf diesen Studiengang gekommen? Ich hatte in der Schule Erdkundeeistungskurs in der Oberstufe und da habe ich schon einen kleinen Einblick über diesen Studiengang bekommen. Dieses Thema hat mich interessiert, deshalb habe ich ein Praktikum in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern in der Bauabteilung absolviert. Die Mitarbeiter haben mir in Gesprächen die Bedeutung eines Flächennutzungsplans oder eines Bebauungsplans weiter erläutert. Daraufhin habe ich mich über die Möglichkeiten informiert, wo man diesen Studiengang studieren kann und war erfreut darüber, dass ich dies in Kaiserslautern machen kann.
Jetzt bin ich gespannt auf den weiteren Fortgang meines Studiums.