Montag, 8. Juni 2009

GIS Übung 3


Die Aufgabenstellung beinhaltet das Digitalisieren der angegebenen Gebäude der TU Kaiserslautern auf der Grundlage der Topographischen Karte 25. Zur besseren Orientierung sind die Gebäude nummeriert und mit verschiedenen Farben den Fachbereichen zugeordnet.
Zur vollständigen Bearbeitung der Übung muss ich eine beschriftete CD in Lehrgebiet abgeben und meine Karte auf dem Blog veröffentlichen.

Zur Erstellung der Karte musste ich zuerst in Quantum GIS ein neues Projekt und die dazugehörigen Eigenschaften einstellen. Dieses Projekt habe ich dann unter Übung 3 abgespeichert. Danach habe ich die Rasterkarte TK25_6512_schw.tif und die dazugehörige Vektorkarte TU_Kaiserslautern.shp geöffnet. Auf Grundlage dieser Karten konnte die angegebenen Gebäude markieren und mit der zugehörigen Nummer und dem Fachbereich zu versehen. Diese Flächen habe ich dann, nach Fachbereichen unterschieden, eingefärbt.

GIS Übung 2: Wiedervorlage


Aufgrund der Bewertung der Übung 2 muss ich die Karte wiedervorlegen. Die Lesbarkeit meiner ersten Karte wurde bemängelt. Die ausführliche Erklärung zur Bearbeitung der Übung 2 steht im voran stehen Artikel zur Übung 2. Hier erläutere ich zusätzlich die Schritte, die ich verwendet habe um meine Karte zu verbessern.
Deshalb habe ich die Farbe der Beschriftung geändert und mit Hilfe der Funktion Puffer, die man unter Eigenschaften und Beschriftung findet, habe ich die Schrift hervorgehoben. Danach habe ich wieder den Ausschnitt als Bild gespeichert und hier veröffentlicht.